Ill posed problems (min||Ax-b|| ) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:16 So 15.08.2004 | Autor: | Olidong23 |
Lieber Mathe freunde,
Es sollen schlecht gestellte Ausgleichsprobleme (ill posed problems) der form min ||Ax - b|| mit zwei Methode gelöst werden:
1. abgebrochene Singulärwertzerlegung
2. Tichonov-Regularisierung.
Es soll Aufwand und genauigkeit beider Methoden verglichen werden.
Die Rechnungen sollen in Maple realisiert werden; alle vorhandenen Maple-Routinen/ - Packages dürfen benutzt werden
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
danke im Voraus
Olidong
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Mo 16.08.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Was erwartest du denn jetzt von uns? Etwa, dass wir dir die Aufgabe komplett lösen? Das geht natürlich nicht. Du musst schon etwas genauer fragen bzw. schildern, wo deine Probleme liegen.
Ich kenne (besser: kannte) mich mit dem Thema halbwegs aus, weil ich mich vor Jahren mit schlecht gestellten Problemen (notgedrungen ) in meiner Diplomarbeit beschäftigt habe (allerdings ging es um inverse Probleme bei stochastischen Differentialgleichungen, also nicht - wie bei dir - um schlecht gestellte lineare Probleme).
Aber deine Frage ist viel zu allgemein gehalten.
Stelle bitte ganz konkrete Fragen zu einer innerhalb der Aufgabenstellung auftretenden Schwierigkeit , die sich in zeitlich akzeptabler Zeit beantworten lassen, und teile uns vor allem auch deine eigenen Ansätze mit. Danke! Dann versuchen wir dir zu helfen (allerdings bin ich aus dem Thema ziemlich raus. :-( ).
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:34 Do 19.08.2004 | Autor: | Olidong23 |
es geht um 2 Algorithmus (Maple) zu lösen von Min||Ax - b|| zu implementieren:
1. Singulärwertzerlegung (truncated Singular value decomposition)
2. Tichonov Regularisierung : hier geht es darum , das gleiche Problem zu lösen indem man eine regularization parameter mit nem Matrix (Einheitsmatrix) multipliziert und zu dem ||Ax - b|| addiert
min(||Ax - b || + ||E [mm] \lambda [/mm] - [mm] \lambda.X0||) [/mm] (X0 =0)
den best weg zu lösen dieses problem ist durch least squares problem
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
danke
olidong23
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Do 19.08.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Noch einmal: Wir können dir die Aufgabe hier nicht lösen.
Was also ist genau deine Frage?
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|